Hat der Apotheker-Beruf Zukunft?
Die gute Nachricht vorweg: Der Apotheker-Beruf ist krisensicher. Das hat sich vor allem in der Corona-Pandemie seit 2020 gezeigt. Doch seit Jahren nimmt die Zahl der Apotheken in Deutschland ab. Von den 21.602 Apotheken im Jahr 2008 waren 2022 nur noch 18.068 übrig. Das ist der niedrigste Stand seit 1987, als in Ost- und Westdeutschland zusammen 19.637 Apotheken vorhanden waren. Neben dem Apothekensterben gibt es noch einen weiteren Trend, der die Branche zunehmend prägt: Die Zahl der Filialapotheken steigt seit Jahren kontinuierlich an, auch diese Tendenz dürfte sich fortsetzen.
Die Konsequenz daraus: Wer heute eine Apotheke übernehmen oder neu eröffnen möchte, muss sicherstellen, dass er die schwierigen Rahmenbedingungen nicht durch typische Gründungsfehler noch verschlechtert. Apotheker sind Apotheker, keine Finanz-, Marketing-, Versicherungs- und Immobilienexperten. Dafür gibt es Apothekendienstleister. Schöpfen Sie Ihr volles Potenzial aus, greifen Sie vorab schon auf die richtige Unterstützung zurück und setzen Sie einen Haken an jeden Punkt der nachfolgenden Apotheken-Checkliste.
Apotheken-Checkliste: So kaufen, betreiben und vermarkten Sie Ihre Apotheke richtig:
Auf unserer Webseite bieten wir Ihnen Informationen und Unterstützung in jeder Lebenslage der Betriebsdauer Ihrer Apotheke an. An welcher Stelle sind Sie bereits gut aufgestellt und wo können wir Sie unter Umständen noch unterstützen?
Apothekenfinanzierung
Kaufpreis, Investitionen, Finanzierung, laufende Kosten, Zinsen, Bilanz: Wir wissen, wie es laufen soll.
Apothekenbetrieb
Medikamentenauswahl, Rx-Präparate, Sichtwahl, Aktionen, Homöopathie: viel Auswahl, wenig Übersicht? Das können wir gemeinsam ändern.
Gründungsplanung:
Kommissionierer, digitale Rezeptsammelstelle, Lieferservice Ärzte, Marketingverein, Großhandel, Einkaufsgemeinschaft, ERFA. Das Angebot an Apothekendienstleistern ist breit aufgestellt. Gemeinsam finden wir die Richtigen.
Apothekenversicherung
Kommissionierer, Reinraum/Lose, Blister, MIR- oder NIR-Spektrometer, Kühlgut. Die Technik macht’s – bis sie es nicht mehr tut. So sind Sie auf jeden (Vor-)Fall vorbereitet.
Positionierung & Apotheken-Marketing
Rezepturen, Defekturen, Eigenmarken, Heimbelieferung, Apothekenname, Logo, Website, Kundengewinnung, Werbung: Das sind viele gute Ideen, die Ihnen das Erschließen von Marktnischen ermöglichen. So steigern Sie Ihre öffentliche Wahrnehmung und damit die Anzahl Ihrer Kunden.
Mitarbeitergewinnung & Mitarbeiterbindung
Personalthemen wie die Einstellung, das Team-Building, geschultes Fachpersonal, ein angeregter Kundendialog, die Freiwahl, exzellenter Service und Zusatzverkäufe dank hoher Mitarbeiterqualifikation sind ein spannendes Thema. Wir haben spannende Kontakte, die sich im Personalmanagement des Gesundheitswesens bestens auskennen.