Für Apotheker

Apothekenübernahme

Apothekenübernahme gelingt mit Fachleuten am besten

Wenn Sie eine Apothekenübernahme planen, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Wir wissen, dass es sich um ein kompliziertes Verfahren handelt, doch keine Sorge:  Wir beraten und unterstützen Sie während des gesamten Prozesses – von der Suche nach dem richtigen Standort bis zur Apothekenübernahme?

Was gibt es bei einer Apothekenübernahme zu beachten?

Im Vorfeld gibt es einiges an Details und Feinheiten für eine erfolgreiche Apothekenübernahme zu beachten. Wir helfen Ihnen dabei herauszufinden, welches Verfahren in Ihrem Fall am besten passt: Das vereinfachte oder das Standardverfahren. Um Dinge wie den Prüfungsaufwand oder die richtige Kommunikation mit der zuständigen Präqualifizierungsstelle brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Wir zeigen Ihnen, welche Dokumente Sie für Ihre Apothekenübernahme benötigen und kümmern uns mit Ihnen gemeinsam um alle notwendigen Schritte.

Typische Fehler bei einer Apothekenübernahme

Zunächst geht es um Zahlen, die natürlich passen müssen. Aber auch eine Lageanalyse ist erforderlich. Und zwar eine, die auf die nächsten 10 bis 15 Jahre ausgerichtet ist. Leider wird das häufig vernachlässigt.

Eine besondere Herausforderung, neben der Suche nach der passenden Apotheke und dem Aushandeln des Kaufpreises  bei der Übernahme einer Apotheke liegt etwa in der Revisionsfähigkeit. Damit beide Parteien auf der sicheren Seite sind, ist ein   unerlässlich. Wir beraten Sie bei der Erstellung und zeigen Ihnen genau, welche Punkte Sie beim Inhaberwechsel unbedingt festhalten sollten. Sie schließen damit Unklarheiten von vornherein

Auch beim Vermeiden möglicher Fallstricke, wie der Revision des Warenlagers inklusive Wertanalyse stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. So gibt es bei Festsetzung des Warenwertes am Stichtag keine Unstimmigkeiten und Sie starten mit einer sauberen Dokumentation in Ihr Leben als Apothekeninhaber.

Wenn es innerhalb des Verfahrens zu zusätzlichem Prüfungsbedarf kommen sollte, weil der GKV-Spitzenverband Ihre Apotheke durch den Leitungswechsel als Neubetrieb einstuft, brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen – wir unterstützen Sie mit unserem Fachwissen und beraten Sie gerne. Das gilt auch bei der Beachtung im Fall zusätzlicher Anforderungen wie barrierefreien Zugängen zur Apotheke und zu den Sanitäranlagen.

Was kostet eine Apothekenübernahme?

Bei der Klärung der Frage, wie viel Startkapital Sie für die Übernahme einer Apotheke benötigen, gibt es einige wichtige Details zu beachten. Wir beraten Sie auch in diesem Punkt gerne. Grundsätzlich gilt: Möchten Sie sich als Apotheker selbstständig machen, benötigen Sie eine deutlich umfangreichere finanzielle Basis als Gründer im Dienstleistungsbereich. Wir informieren Sie, welche weiteren Investitionen auf Sie zukommen können und welche davon sich am Ende für Sie auszahlen.

Insgesamt können Sie für die Eröffnung Ihrer Apotheke mit einem Betrag von mehreren hunderttausend Euro rechnen. Es lohnt sich dabei, einen großzügigen Puffer einzuplanen, um spätere Überraschungen bei nötigen Investitionen in die Räumlichkeiten zu vermeiden.

Wir helfen Ihnen bei der Wahl der Bank, die das Wirtschaftspotenzial Ihrer Apotheke und Ihre Kreditwürdigkeit als Gründer bestätigt und unterstützen Sie bei der Auswahl der für Sie passenden Förder- und Gründungsdarlehen – damit Sie ein sichereres Gefühl haben und sich wohlfühlen mit Ihrem Businessplan – der Basis für Ihre Apothekengründung.

Apothekenübernahme und Apothekenübergabe

Bevor Sie Ihre Apotheke übernehmen, erhalten Sie von uns wertvolle Informationen zu allen wichtigen Punkten. Neben dem obligatorischen Übergabeprotokoll helfen wir Ihnen, den Überblick über die in diesem finalen Schritt wichtigen Dokumente wie die Betriebserlaubnis, die Ummeldung zum Handelsregister, die Meldung zur Apothekerkammer sowie wichtige Mitgliedschaften und notwendige Versicherungen zu behalten.

Wir von DenPhaMed beraten Sie, damit Ihre Apothekenübernahme ein voller Erfolg wird – von der Planung Ihrer Finanzen über die Standortanalyse bis zur Auswahl der Fördermittel. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu einem unserer auf.