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Mitarbeiter Arztpraxis

Das zeichnet kompetente Mitarbeiter einer Arztpraxis aus

Keine Praxis kann ohne kompetente Arztpraxis Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen reibungslos funktionieren. Denn geschultes medizinisches Fachpersonal hilft mit, Ärzte bei medizinischen Aufgaben und organisatorischen Abläufen zu unterstützen. Dabei ist es gar nicht so einfach, medizinisches Fachpersonal zu finden. Denn der Fachkräftemangel macht sich auch in Arztpraxen bemerklich. Wir beraten Sie in diesem Artikel dazu, wie Sie kompetente Mitarbeiter für Ihre Arztpraxis erkennen, für sich gewinnen und an Ihre Praxis binden.

Diese Kompetenzen qualifizieren gute Arztpraxis-Mitarbeiter

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am Empfang der Arztpraxis sind ein wichtiges Aushängeschild für Ihre Praxis. Sie sind die ersten Personen, mit denen die Patienten in Ihrer Arztpraxis sprechen. Hier sind eine positive Ausstrahlung und medizinische Kompetenz gefragt, damit die Empfang-Mitarbeiter Ihrer Arztpraxis Ihren Patientinnen und Patienten einen professionellen Eindruck vermitteln.

 

Die Verschwiegenheit der Arztpraxis-Mitarbeiter ist zudem das höchste Gut, wenn es um professionelles Medizinpersonal geht. Dazu sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Arztpraxis sogar vertraglich verpflichtet. Die Schweigepflicht für Arztpraxis Mitarbeiter soll sicherstellen, dass die Privatsphäre der Patientinnen und Patienten gewahrt bleibt. Sie ist im Strafgesetzbuch unter § 203 und in den Berufsordnungen der Landesärztekammern (§ 9) geregelt.

So gewinnen und binden Sie die Mitarbeiter einer Arztpraxis

Sicher haben Sie auch schon die Erfahrung gemacht, dass kompetentes medizinisches Fachpersonal rar gesät ist. Wir zeigen Ihnen Maßnahmen auf, die Sie ergreifen können, um kompetente Arztpraxis- Mitarbeiter für sich zu gewinnen und auch langfristig zu binden. Das können einerseits finanzielle Benefits wie eine übertarifliche Altersvorsorge oder Zuschüsse sein, aber auch nicht-finanzielle Benefits wie Weiterbildungsangebote, ein Jobrad oder Zuschüsse zu Sportprogrammen sorgen für eine gesunde Work-Life-Balance und zufriedene Arztpraxis-Mitarbeiter. Das größte Alleinstellungsmerkmal haben Sie jedoch, wenn Sie eine attraktive betriebliche Altersvorsorge für die Mitarbeiter Ihrer Arztpraxis anbieten.

Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist für angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Arztpraxis rechtlich verpflichtend. Doch nicht jede bAV-Lösung ist für Arztpraxen geeignet. Deshalb empfiehlt es sich für die Praxisinhaberinnen und -inhaber, möglicherweise eine eigene Versorgungsordnung für die Arztpraxis zu entwickeln. Für größere Praxen und MVZ bietet es sich sogar an, eine eigene kleine “Praxis-Bank” zu gründen. Mit diesen Benefits können Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr Sicherheit für die Tage nach ihrem Berufsleben bieten.

Wie viele Arzthelfer und Arzthelferinnen werden für einen Arzt benötigt?

Die Zahl der benötigten medizinischen Fachangestellten variiert von Praxis zu Praxis. Bei der Ermittlung der richtigen Anzahl sollten die Fälle, die Patientenanzahl und der Bedarf des jeweiligen Bezirks miteinbezogen werden. Bei ungefähr 1000 Fällen pro Quartal sollte eine typische Kassenarztpraxis etwa drei Vollzeitbeschäftigte oder entsprechende viele Teilzeitbeschäftigte je Arzt haben. Es sollten dabei auch Puffer für mögliche Personalengpässe eingeplant werden. Die richtige Anzahl an Praxis-Mitarbeitern hilft dabei, dass auch bei internen Krankheitsfällen oder Urlaubstagen alles glatt läuft.