Praxiswertermittlung Zahnarztpraxis
Zahnarztpraxiskauf oder -verkauf: Erfahren Sie alles zu den Wertermittlungsmethoden für die Praxisw...
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Wenn Sie Ihre Zahnarztpraxis in vertrauenswürdige Hände abgeben möchten, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Denn es gibt viele bürokratische Fallstricke und häufige Fehler, die beim Zahnarztpraxis-Verkauf gerne gemacht werden. Mit unserer umfangreichen Checkliste kann bei der Zahnarztpraxis-Abgabe nichts mehr schief gehen!
Bei der Wahl des Zahnarztpraxis-Nachfolgers sind angestellte Zahnärzte oder Zahnärztinnen in vielen Fällen die beste Option. Denn oft fällt es bei der Zahnarztpraxis Abgabe leichter, das Lebenswerk an erfahrene Kollegen oder Kolleginnen zu übergeben, zu denen sich bereits ein Vertrauensverhältnis etabliert hat. Auch für Patienten erleichtert das den Übergang.
Der offenkundige Nachteil dieses Vorhabens ist jedoch, dass es in vielen Arztpraxen keine angestellten Zahnärzte gibt. Somit ist auch die Möglichkeit eines „internen“ Besitzerwechsels oft nicht vorhanden. Dies können Sie jedoch umgehen, wenn Sie einige Jahre vor der geplanten Zahnarztpraxis Abgabe einen jungen Zahnarzt oder Zahnärztin einstellen, der oder dem Sie perspektivisch Ihre Zahnarztpraxis verkaufen können.
Neben der Substanzbewertung spielen auch weiche Faktoren in die Bewertung mit ein, der sogenannte Goodwill, der beispielsweise die Mitarbeiterstruktur, den Spezialisierungsgrad und die Patientenstruktur mit einbezieht.
Tipp: Es lohnt sich, einige Jahre vor der Praxisabgabe in die Praxisausstattung zu investieren und diese zu modernisieren – sowohl in finanzieller als auch in steuerlicher Hinsicht. Denn durch modernes Equipment machen Sie nicht nur Ihrem Nachfolger eine Freude, sondern steigern auch Ihre Profitabilität und erhöhen den Verkaufswert Ihrer Praxis.
Auch wenn Sie sich gedanklich schon damit beschäftigen, Ihre Zahnarztpraxis bald zu verkaufen, sollten Sie weiterhin strategisch in Ihre Praxis investieren – sei es in die Ausstattung, in das Personal oder in den Workflow. So können Sie die Attraktivität Ihrer Praxis gezielt erhalten oder gar steigern. Sinnvolle Investitionen sind beispielsweise neue digitale Innovationen und Geräte oder neues, modernes Mobiliar für Ihre Praxis.
Über die konkreten Abläufe der Praxisübergabe sollten Sie sich ebenfalls Gedanken machen. Überlegen Sie, ob es vielleicht sinnvoll ist, einem Existenzgründer einen weichen Übergang zu ermöglichen, indem Sie ihn zunächst befristet in Ihrer Praxis anstellen. Neben den datenrechtlichen Vorteilen kann er die Praxis in einem fließenden Prozess übernehmen. Auch die Banken bevorzugen dieses Modell, wenn es um die Finanzierung des Projektes geht.
Tipp: Bedenken Sie auch die Möglichkeit, nach dem Verkauf Ihrer Zahnarztpraxis befristet, als Angestellter für Ihren Nachfolger zu arbeiten und ihn zu unterstützen.
Wenn kein interner Zahnarztpraxis-Nachfolger in Sicht ist, sind Sie automatisch im Wettbewerb mit anderen Praxisinhaberinnen und Inhabern. In der Regel stehen mehr Zahnarztpraxen zum Verkauf, als es Zahnarztpraxis Nachfolger gibt – das macht den Markt und die Wettbewerbssituation besonders hart. Doch wir können Ihnen dabei helfen, Ihre Praxis einer kritischen Prüfung zu unterziehen, Ihre Praxis von außen zu analysieren, zu bewerten und mögliche Schwachstellen zu erkennen und zu beseitigen – damit Ihre Zahnarztpraxis für Nachfolger besonders attraktiv ist. So sollten Sie keine Schwierigkeiten haben, Ihre Zahnarztpraxis zu verkaufen.
Die Außenperspektive eines erfahrenen Beraters ist deshalb so wertvoll, weil dieser die gleiche Haltung wie ein potenzieller Zahnarztpraxis Nachfolger einnimmt – distanziert und kritisch. Das macht Empfehlungen zur Praxisoptimierung von professionellen Verkaufsberaterinnen oder Verkaufsberatern unentbehrlich.
Potenzielle Lücken und Mängel können in der Ausstattung und Technik liegen, die mitunter den Unterschied zwischen einer verkäuflichen oder unverkäuflichen Zahnarztpraxis beim Verkauf machen. Auch ein Praxisteam, das bereits in die Jahre gekommen ist, kann potenzielle Zahnarztpraxis Nachfolger abschrecken. Eine Verjüngung des Praxisteams kann dabei helfen, das Wissen der älteren Mitarbeiter an jüngere weiterzugeben, somit einen jüngeren Patientenstamm anzulocken und das Team langfristig zu unterstützen.
Viele Praxisoptimierungen brauchen Zeit und Vorlauf, weshalb eine vorausschauende Planung Sinn ergibt.