Für Zahnärzte

Zahnarztpraxis verkaufen

So gelingt der Verkauf einer Zahnarztpraxis

Wenn Sie Ihre Zahnarztpraxis in vertrauenswürdige Hände abgeben möchten, stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite. Denn es gibt viele bürokratische Fallstricke und häufige Fehler, die beim Zahnarztpraxis-Verkauf gerne gemacht werden. Mit unserer umfangreichen Checkliste kann bei der Zahnarztpraxis-Abgabe nichts mehr schief gehen!

Wir planen Ihre Zahnarztpraxis-Abgabe: Schritt für Schritt

Sobald Sie wissen, dass Sie Ihre Zahnarztpraxis verkaufen möchten, sollten Sie mit der Planung der Zahnarztpraxis Abgabe beginnen. Im Optimalfall haben Sie fünf Jahre Vorlauf, um die Zahnarztpraxis für Nachfolger vorzubereiten. Wir stehen Ihnen bei der Abgabeplanung gerne beratend zur Seite.

Schon beim Finden eines Zahnarztpraxis-Nachfolgers tun sich die Inhaber oder Inhaberinnen etablierter Zahnarztpraxen beim Verkauf schwer. Denn eine unmoderne Ausstattung, die nicht den neuesten Standards entspricht, in Kombination mit einem hohen Kaufpreis – laut dem „InvestMonitor Zahnarztpraxis“ kostet eine Zahnarztpraxis Übernahme im Mittel um die 400.000 Euro – lassen viele Verhandlungen scheitern.

Bei der Wahl des Zahnarztpraxis-Nachfolgers sind angestellte Zahnärzte oder Zahnärztinnen in vielen Fällen die beste Option. Denn oft fällt es bei der Zahnarztpraxis Abgabe leichter, das Lebenswerk an erfahrene Kollegen oder Kolleginnen zu übergeben, zu denen sich bereits ein Vertrauensverhältnis etabliert hat. Auch für Patienten erleichtert das den Übergang.

Der offenkundige Nachteil dieses Vorhabens ist jedoch, dass es in vielen Arztpraxen keine angestellten Zahnärzte gibt. Somit ist auch die Möglichkeit eines „internen“ Besitzerwechsels oft nicht vorhanden. Dies können Sie jedoch umgehen, wenn Sie einige Jahre vor der geplanten Zahnarztpraxis Abgabe einen jungen Zahnarzt oder Zahnärztin einstellen, der oder dem Sie perspektivisch Ihre Zahnarztpraxis verkaufen können.

Checkliste für einen Ihren Zahnarztpraxis-Verkauf: 7 Schritte zum Erfolg

1. Schritt: Persönliche Ziele festlege

Bevor Sie sich in die Zahlen stürzen, sollten Sie sich darüber klar werden, wie Sie sich Ihren Ruhestand vorstellen. Wie viel Geld möchten Sie zur Verfügung haben? Möchten Sie Ihre Praxis an eine Person weitergeben, die Sie weiterhin als Mentor betreuen? Oder möchten Sie Ihre Praxis einfach gänzlich hinter sich lassen?

Der Verkauf Ihrer Zahnarztpraxis wird Ihr Leben grundlegend verändern. Deshalb sollten Sie vor dem Verkauf die Antworten auf diese Fragen gefunden haben, um sich auf den Verkauf konzentrieren zu können.

 

2. Schritt: Finanzielle und steuerliche Fragen klären

Wenn Sie Ihre Zahnarztpraxis verkaufen möchten, dann sollten Sie eine fundierte und gut argumentierte Preisvorstellung haben. Denn die Praxisbewertung ist ein äußerst komplexes Thema, bei dem es keinen einheitlichen Standard gibt.

Neben der Substanzbewertung spielen auch weiche Faktoren in die Bewertung mit ein, der sogenannte Goodwill, der beispielsweise die Mitarbeiterstruktur, den Spezialisierungsgrad und die Patientenstruktur mit einbezieht.

Tipp: Es lohnt sich, einige Jahre vor der Praxisabgabe in die Praxisausstattung zu investieren und diese zu modernisieren – sowohl in finanzieller als auch in steuerlicher Hinsicht. Denn durch modernes Equipment machen Sie nicht nur Ihrem Nachfolger eine Freude, sondern steigern auch Ihre Profitabilität und erhöhen den Verkaufswert Ihrer Praxis.

3. Schritt: Patientenstamm analysieren

Wenn Sie Ihre Zahnarztpraxis verkaufen, übernimmt Ihr Nachfolger oder Ihre Nachfolgerin auch immer Ihren Patientenstamm. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre Praxis in den Jahren vor dem Praxisverkauf nicht an Umsatz und Patienten verliert. Gegenüber potenziellen Interessenten sollten Sie Ihren Patientenstamm möglichst detailliert darstellen können. Eine signifikante Größe dabei ist der Privatanteil Ihrer Patienten.

4. Schritt: Standortanalyse

Sie sollten die Lage Ihrer Praxis hinsichtlich zukünftiger Entwicklungen und Potenziale möglichst ausführlich analysieren lassen, um einen möglichst hohen Kaufpreis für Ihre Zahnarztpraxis zu erzielen. Es bietet sich an, dies Expertinnen und Experten zu überlassen, die sich mit den verschiedenen Faktoren eines Standorts bestens auskennen. Sie können das Expertenteam unterstützen, indem Sie vorab Informationen zur Altersstruktur und Einkommensverhältnissen der Patienten Ihrer Region sammeln.

5. Schritt: Praxiswert steigern

Auch wenn Sie sich gedanklich schon damit beschäftigen, Ihre Zahnarztpraxis bald zu verkaufen, sollten Sie weiterhin strategisch in Ihre Praxis investieren – sei es in die Ausstattung, in das Personal oder in den Workflow. So können Sie die Attraktivität Ihrer Praxis gezielt erhalten oder gar steigern. Sinnvolle Investitionen sind beispielsweise neue digitale Innovationen und Geräte oder neues, modernes Mobiliar für Ihre Praxis.

6. Schritt: Praxisübergabe

Über die konkreten Abläufe der Praxisübergabe sollten Sie sich ebenfalls Gedanken machen. Überlegen Sie, ob es vielleicht sinnvoll ist, einem Existenzgründer einen weichen Übergang zu ermöglichen, indem Sie ihn zunächst befristet in Ihrer Praxis anstellen. Neben den datenrechtlichen Vorteilen kann er die Praxis in einem fließenden Prozess übernehmen. Auch die Banken bevorzugen dieses Modell, wenn es um die Finanzierung des Projektes geht.

Tipp: Bedenken Sie auch die Möglichkeit, nach dem Verkauf Ihrer Zahnarztpraxis befristet, als Angestellter für Ihren Nachfolger zu arbeiten und ihn zu unterstützen.

7. Schritt: Kompetente Unterstützung suchen

Wer seine Zahnarztpraxis verkaufen möchte, sollte sich auf viele komplexe Faktoren beim Übergabeprozess vorbereiten. Deshalb ist es unbedingt ratsam, sich rechtzeitig die richtigen Berater zu suchen. Mit kompetenter Unterstützung gelingt Ihnen eine sorgfältige Vorbereitung Ihres Praxisverkaufes:

  • Umfassende Analyse der Gruppe potenzieller Käuferinnen und Käufer
  • Detaillierte Betrachtung der Ausgangssituation für den Verkauf Ihrer Zahnarztpraxis
  • Gezielte Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung Ihrer Praxis
  • Strukturierte und geordnete Übergabe an Ihren Nachfolger

Damit erhöhen Sie nicht nur die Chance, Ihre Zahnarztpraxis gewinnbringend zu verkaufen, sondern geben auch Ihre Patienten in gute Hände ab.

Zahnarztpraxis Verkauf ohne internen Nachfolger

Wenn kein interner Zahnarztpraxis-Nachfolger in Sicht ist, sind Sie automatisch im Wettbewerb mit anderen Praxisinhaberinnen und Inhabern. In der Regel stehen mehr Zahnarztpraxen zum Verkauf, als es Zahnarztpraxis Nachfolger gibt – das macht den Markt und die Wettbewerbssituation besonders hart. Doch wir können Ihnen dabei helfen, Ihre Praxis einer kritischen Prüfung zu unterziehen, Ihre Praxis von außen zu analysieren, zu bewerten und mögliche Schwachstellen zu erkennen und zu beseitigen – damit Ihre Zahnarztpraxis für Nachfolger besonders attraktiv ist. So sollten Sie keine Schwierigkeiten haben, Ihre Zahnarztpraxis zu verkaufen.

Die Außenperspektive eines erfahrenen Beraters ist deshalb so wertvoll, weil dieser die gleiche Haltung wie ein potenzieller Zahnarztpraxis Nachfolger einnimmt – distanziert und kritisch. Das macht Empfehlungen zur Praxisoptimierung von professionellen Verkaufsberaterinnen oder Verkaufsberatern unentbehrlich.

Wer darf eine Praxis kaufen?

Bei Ihrem Zahnarztpraxis-Verkauf möchten Sie sich natürlich sicher sein, dass Ihre Zahnarztpraxis einen vertrauenswürdigen Nachfolger findet. Rechtlich gesehen kann sich jeder approbierte Zahnarzt in Deutschland frei niederlassen oder eine Privatpraxis gründen. Doch wissen Sie sicherlich auch aus Erfahrung, dass die meisten Privatpraxen wirtschaftlich zusätzlich auf die Behandlung von Kassenpatienten und Kassenpatientinnen angewiesen sind. Deshalb ist auch ein treuer und loyaler Patientenstamm ein gutes Argument für Ihren Zahnarztpraxis-Nachfolger.

Wann macht eine Praxisoptimierung Sinn?

Potenzielle Lücken und Mängel können in der Ausstattung und Technik liegen, die mitunter den Unterschied zwischen einer verkäuflichen oder unverkäuflichen Zahnarztpraxis beim Verkauf machen. Auch ein Praxisteam, das bereits in die Jahre gekommen ist, kann potenzielle Zahnarztpraxis Nachfolger abschrecken. Eine Verjüngung des Praxisteams kann dabei helfen, das Wissen der älteren Mitarbeiter an jüngere weiterzugeben, somit einen jüngeren Patientenstamm anzulocken und das Team langfristig zu unterstützen.

Viele Praxisoptimierungen brauchen Zeit und Vorlauf, weshalb eine vorausschauende Planung Sinn ergibt.