Für Apotheker

Apotheken-Bewertung: Diese Bewertungs­kriterien sind wichtig

Apotheken-Bewertung: Diese Bewertungs­kriterien sind wichtig

Die Apotheken-Bewertung hängt von vielen Kriterien ab, etwa der aktuellen Ertragssituation, dem Zustand des Inventars, der Instandhaltung und den Zukunftsperspektiven. Es obliegt einem Experten, diesen Wert vorurteilsfrei und objektiv einzuschätzen, da für die Inhaberinnen oder Inhaber oftmals auch ein emotionaler Wert mit einspielt. Dabei sind für eine angemessene und sachlich begründete Wertermittlung sowohl die “weichen” Fakten als auch die “harten” Fakten (etwa BWA-Daten) zu bemessen. Über all diese Punkte klären wir Sie in diesem Artikel auf. Sprechen Sie uns zu weiteren Fragen gerne an und lassen Sie sich individuell für Ihre Apotheken-Bewertung beraten.

Wie bewertet man eine Apotheke?

In einer Apotheken-Bewertung spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle: Der Zustand der Apotheke, die Bausubstanz, das Personal, die Stammkundinnen und Stammkunden, der aktuelle Standort, die Konkurrenzlage und viele weitere. Als Verkäufer sollten Sie sich bei der Apotheken Bewertung folgende Fragen stellen: Rechnet sich der Kauf der Apotheke auch aus langfristiger Sicht für den Käufer? Welcher Ertrag kann zukünftig durch den Käufer Ihrer Apotheke generiert werden? Der Verkauf einer Apotheke ist sowohl für Verkäufer und Käufer gleichermaßen eine Herausforderung. Einen passenden Preis zu finden, der betriebswirtschaftlich sinnvoll ist und gleichzeitig die persönlichen und emotionalen Interessen beider Parteien berücksichtigt, erfordert Wissen, Erfahrung und Verhandlungsgeschick bei der Apotheken-Bewertung.

Berechnungstipp: Um den effektiven Gewinn der Apotheke für die Apotheken-Bewertung zu erhalten, werden vom Gesamtumsatz alle Kosten und ein fiktiver Unternehmerlohn abgezogen. Der Restbetrag (= der effektive Gewinn) stellt quasi „Budget“ dar, aus dem der Käufer den Kaufpreis über die folgenden Jahre verteilt begleichen muss. Als Faustformel sollte die Dauer aus Käufersicht nicht mehr als 10 Jahre betragen.

Planungssicherheit für den Übernehmer oder die Übernehmerin garantieren

Sie erzielen einen größeren Wert bei der Apotheken-Bewertung, je planbarer der Erfolg Ihrer Apotheke für die übernehmende Person erscheint. Dabei spielen folgende Kriterien eine Rolle:

  • Apothekenbetriebsordnung: Erfüllt die Apotheke alle aktuell geltenden Vorgaben der Apothekenbetriebsordnung? Gibt es Provisorien, die ein neuer Inhaber oder eine neue Inhaberin abstellen muss? – Kein Mensch übernimmt gern eine “Katze im Sack”.
  • Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Wie steht es um das Apothekenteam, wie ist die Altersstruktur, wie steht es um das “Wir-Gefühl”? Da dürfte es in jeder Apotheke Stellschrauben geben, die es vor der Abgabe anzuziehen gilt.
  • Technik: Welche Apothekentechnik wird verwendet und wie aktuell ist diese? Lohnt sich eine Investition vor der Abgabe oder welche Vorarbeit zur technischen Optimierung sollte zumindest schon angegangen werden?
  • Qualitätsmanagement und Apotheken-Optimierung: Wenn eine vollständige Auflistung aller Verträge, Verpflichtungen, Prozesse, Kooperationen und sonstiger regelmäßiger Abläufe vorliegt, erschließt sich für den interessierten Apotheker der potentielle Erfolg einer Apotheke für die Apotheken-Bewertung viel leichter. Gutes Qualitätsmanagement zahlt sich durch hohe Abgabeerlöse aus.
  • Sicherheit: Hier geht es um die Bausubstanz, den physischen Schutz vom Sicherheitsglas bis hin zur Alarmanlage und um die Absicherung gegen Cyber-Risiken. Ein Einschluss apothekenspezifischer Versicherungen wird übernahmegeneigte Apothekerinnen und Apotheker nicht nur überraschen und beruhigen, sondern auch davon überzeugen, dass Sie Ihre Apotheke mit größter Sorgfalt geführt haben.

Tipps für Verkäufer: So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Apotheke für die Abgabe

Wir stellen für Sie das gesamte Potential Ihrer Apotheke auf den Prüfstand. So stehen Ihre Bilanzkennzahlen vor der Abgabe optimal dar und Sie sind von der Apotheken-Bewertung begeistert. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass in so gut wie jeder Apotheke durch den Eingriff eines Experten Verbesserungen möglich sind. Wir nehmen systematisch jeden Vertrag und jede Kondition genauestens unter die Lupe und optimieren diese. Dabei gehen wir wie folgt vor:

  • Chancenanalyse: Wir analysieren Ihre räumlichen, betriebswirtschaftlichen und positionierungstechnischen Möglichkeiten. So entdecken wir die Chancen, die in Ihrem Kundenstamm stecken und somit Ihr gesamtes Marktpotential.
  • Bilanzrevision: Welches Potential bietet die Apotheke, die Bilanzkennzahlen rechtzeitig vor der Abgabe maximal zu optimieren?
  • Standortanalyse: Ergibt Ihre Ausrichtung am konkreten Standort noch Sinn – oder welche Alternativen bieten sich Ihnen?
  • Apothekenumbau: Welche Maßnahmen und Modernisierungsmaßnahmen steigern Ihre Apothekenbewertung am meisten?

Eine umfassende Beratung zu diesen Themenkomplexen können wir durch unser professionelles Expertennetzwerk garantieren. Mit einem kompetenten Team aus Vertragsgutachtern, Wirtschaftsberatern, Apothekenplanern, Apothekeneinrichtern, Finanzierungs- und Absicherungsprofis sind alle Kompetenzen, die Sie benötigen, um Ihre Apotheken-Bewertung abzusichern, vertreten. Wir verbinden Sie direkt mit unseren Netzwerkpartner in Ihrer Region. Melden Sie sich bei uns und stellen Sie sich den Herausforderungen der Apothekenbranche mit geballter Kompetenz noch heute.

Risikofaktoren: Das sollte bei einer Apotheken-Bewertung auf keinen Fall passieren

Die Apothekenbetriebsordnung spielt bei der Apotheken-Bewertung eine große Rolle. Werden hier Änderungen vorgenommen, die mit den Gegebenheiten der Apotheke nicht im Einklang stehen, kann das fatale Auswirkungen haben. Populäre Details, an denen Apothekerinnen und Apotheker scheitern, sind etwa die Veränderung der Berechnung der Mindestgröße, Einrichten einer Diskretionszone und gesonderter Beratungsraum, barrierefreier Zugang, Notausgang im Labor und dergleichen. Obwohl teilweise lange Übergangsfristen eingeräumt werden, trafen die entsprechenden Apothekenbetriebsordnungen die Inhaberinnen und Inhaber einer Apotheke stark. Teilweise mussten diese sich mit einem niedrigeren Veräußerungswert Ihrer Apotheke abfinden oder ihre Rücklagen für den Umbau der Apotheke angreifen, um die neuen Regeln der ApBetrO (Apothekenbetriebsordnung) zu befolgen. Nicht selten sank der Wert der Apotheken-Bewertung auf null, da die Änderungen in der ApBetrO dazu führten, dass die aktuelle Apothekenzulassung mit der Übergabe erlischt.

Reagieren Sie rechtzeitig auf Änderungen der Apothekenbetriebsordnung

Damit Ihre Apotheken-Bewertung stets zu Ihren Gunsten ausfällt, sollten Sie sich frühzeitig vor drohenden Enttäuschungen schützen. Modernisieren Sie Ihre Apotheke regelmäßig, vor allem wenn Sie planen, diese weiterzuverkaufen, und halten Sie sich stets über die technischen Trends im Apothekenbereich auf dem Laufenden. Wenn Sie planen, mit der Weitergabe Ihrer Apotheke die Altersvorsorge zu sichern, sollten Sie hier ein besonderes Augenmerk auf wertsteigernde Maßnahmen für die Apotheken-Bewertung legen. Denn potenzielle Apotheken-Nachfolger werden nicht nur immer seltener, sondern auch immer anspruchsvoller.

Damit Ihre Apotheken-Bewertung optimal ausfällt und Sie den maximalen Verkaufswert erzielen können, sollten Sie in jedem Fall ein Expertenteam einschalten. Für eine erfolgreiche Übergabe mit Ihrem Wunsch-Verkaufswert ist eine Chancen-Risiko-Analyse, eine umfangreiche Modernisierung und ein zielgerichteter Businessplan unumgänglich. Dies gehört zu unseren täglichen Kompetenzen. Wir kennen uns in der Apothekenlandschaft bestens aus und beraten Sie gerne darüber, welche Maßnahmen Sie zum Erhalt Ihres Apothekenwertes für eine Apotheken-Bewertung ergreifen können!