Für Apotheker

Apotheken Marketing

Apotheken-Marketing für erfolgreiche Apotheken

Durch die Digitalisierung ist auch die Apothekenlandschaft im stetigen Wandel und beeinflusst die Anforderungen an effizientes Apotheken-Marketing. Auch die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, sowie die demografische Beschaffenheit der Zielgruppe für die Marketingmaßnahmen in der Apotheke haben sich vollständig geändert. Es wird Zeit für einen wirklichen Bewusstseinswandel und die Anpassung Ihrer Marketingstrategie.  

Umdenken als Schlüssel für effizientes Apotheken-Marketing

Apotheken sollten in ihrem Marketing-Auftritt als das erkannt werden, was sie faktisch auch sind: Eckpfeiler der lokalen Gesundheitsversorgung. Apotheken sind Anlaufstellen, in denen Menschen wertvolle Tipps für ihre Gesundheit mit großmöglicher Kompetenz erhalten. Dies sollte sich auch in den Marketingmaßnahmen Ihrer Apotheke und der Kommunikation widerspiegeln – Denn Apothekerinnen und Apotheker, die dieses Bild leben und nach außen tragen, werden erfolgreich sein.  

Apotheken-Marketing: Mehr hilft mehr

In ihrer Außenwirkung hat sich die Ausrichtung der Apotheken in den letzten Jahren stark geändert. Denn die neuen Herausforderungen und der Wettbewerb, in den nun auch Online-Apotheken mitspielen, verlangen es, sich zu positionieren und sich von der Konkurrenz abzuheben. Hier gilt es, mit ausgeklügeltem Apotheken-Marketing die sogenannte „Pole-Position“ zu gewinnen und sich in seinem Markt oder zumindest in seinem Teilmarkt an die Spitze zu setzen.  

Dabei reicht es nicht mehr aus, nur auf das eigene Einzugsgebiet mit der dort ansässigen Ärzteschaft und den damit verbundenen klassischen Rezeptumsatz zu setzen. Der erste Schritt für jeden Apothekeninhaber und jede Apothekeninhaberin sollte es – gerade bei einer Übernahme oder Neugründung – sein, die eigene Identität zu präsentieren und sich klar und unverständlich von Wettbewerbern abzuheben. 

Exakt hierfür haben unsere Marketing-Experten ein eigenes Starter-Paket für Apotheken-Marketing entwickelt, dass Sie sich am besten schon vor der Gründung oder Übernahme schon im Detail ansehen sollten.  

Apotheken-Marketing – Klassisch auf Papier oder modern im Netz

Auch in einer digitalen Gesellschaft ist klassisches Marketing – also Offline-Maßnahmen mit Print – unersetzbar. Ein unerlässlicher Schritt des wirksamen Offline- oder Online-Marketings einer Apotheke sollte es sein, das eigene Erscheinungsbild mit einem eigenen Logo, einem ansprechendem Corporate Design und attraktiven Flyern zu schärfen. Dabei sollten Sie an Expertise nicht sparen und die Marketingmittel von Profis konzipieren lassen. 

Klassisches Marketing mit Flyern, Plakaten und Giveaways ist neben allen Online-Marketing-Maßnahmen immer noch wirkungsvoll – und vor allem nahbar. Lassen Sie sich nicht von dem Vorurteil vor allem jüngerer Kunden gegenüber abschrecken. Viele haben immer noch gerne etwas Konkretes in der Hand.  Dabei ist es wichtig, dass auf allen Print-Erzeugnissen wiederkehrende Elemente, sprich Ihr Corporate Design zu finden sind. Dabei sollten Sie an Expertise nicht sparen und die Marketingmittel von Profis konzipieren lassen. 

Online-Apotheken-Marketing – Unerlässlich für unsere digitalisierte Gesellschaft

Neben den klassischen Printmedien und dem Auftritt am Point of Sale (POS) ist der Auftritt im Netz eine unerlässliche Maßnahme, auf die Sie ein Augenmerk legen müssen. Das Spektrum im OnlineApotheken-Marketing reicht von der Webseite-Gestaltung über den Einsatz von Social Media bis hin zum regelmäßigen Newsletter für Kundinnen und Kunden. Selbstverständlich optimieren wir Ihre auch ihre vorhandenen Auftritte, damit Suchmaschinen und Kunden Sie leichter finden. 

Apotheken-Marketing ist eine unternehmerische Disziplin

Das sogenannte Apotheken-Marketing ist eine noch recht junge unternehmerische Disziplin. Denn Schaufensterdekorationen, Werbeanzeigen, Flyer und Aktionsflugblätter sowie omnipräsente Apothekenwerbung im Stadtbild waren Apothekern vor dem Apotheken-gesetz von 1960 ebenso verboten wie eine opulente Freiwahl, Aktionsflächen mit wechselnden Themen oder Kundenveranstaltungen jeglicher Art.  

Durch die aufkommenden Fertigarzneimittel und den Strukturwandel bei Apotheken vom Herstellen zur Konsultation hielten auch neue Werbeansätze Einzug in die Apothekenwerbung. Um neue Umsatzchancen zu schaffen, wächst die Zahl apothekenüblicher Waren schon seit Jahren. Leider sinkt parallel dazu ein apothekenüblicher Marketing-Bereich: die Eigenmarken.

Unser Tipp: Veränderungen in der Apothekenwelt aktiv nutzen

Die neue Generation an Apothekerinnen und Apothekern fördert den Wandel in der Branche. Wo bisher Defekturen, Eigenmarken oder ein erbitterter Preiskampf tobten, finden heute immer ausgeklügelte Kommunikationsstrategien in der Apothekenwerbung zur Steigerung der Kundenbindung und Service-Mehrwerte Eingang in die Apothekenwelt. 

Marketing- und kommunikationsaffine Apothekerinnen wie das frühere Vorstandsmitglied der Bundesapothekerkammer Karin Wahl wissen, dass die Freude am Kontakt zu Menschen ebenso Bedingung für den Apothekerinnen-Beruf ist wie das sprichwörtliche “dicke Fell” – denn kranke Menschen sind empfindlich. Neben ihr gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Unternehmens- und Marketingberatern, Servicedienstleistern und New-Media-Experten im Apothekenmarkt.