Inventarversicherung: Basisschutz für Ihr Apotheken
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Durch die Digitalisierung ist auch die Apothekenlandschaft im stetigen Wandel und beeinflusst die Anforderungen an effizientes Apotheken-Marketing. Auch die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden, sowie die demografische Beschaffenheit der Zielgruppe für die Marketingmaßnahmen in der Apotheke haben sich vollständig geändert. Es wird Zeit für einen wirklichen Bewusstseinswandel und die Anpassung Ihrer Marketingstrategie.
Auch in einer digitalen Gesellschaft ist klassisches Marketing – also Offline-Maßnahmen mit Print – unersetzbar. Ein unerlässlicher Schritt des wirksamen Offline- oder Online-Marketings einer Apotheke sollte es sein, das eigene Erscheinungsbild mit einem eigenen Logo, einem ansprechendem Corporate Design und attraktiven Flyern zu schärfen. Dabei sollten Sie an Expertise nicht sparen und die Marketingmittel von Profis konzipieren lassen.
Klassisches Marketing mit Flyern, Plakaten und Giveaways ist neben allen Online-Marketing-Maßnahmen immer noch wirkungsvoll – und vor allem nahbar. Lassen Sie sich nicht von dem Vorurteil vor allem jüngerer Kunden gegenüber abschrecken. Viele haben immer noch gerne etwas Konkretes in der Hand. Dabei ist es wichtig, dass auf allen Print-Erzeugnissen wiederkehrende Elemente, sprich Ihr Corporate Design zu finden sind. Dabei sollten Sie an Expertise nicht sparen und die Marketingmittel von Profis konzipieren lassen.
Die neue Generation an Apothekerinnen und Apothekern fördert den Wandel in der Branche. Wo bisher Defekturen, Eigenmarken oder ein erbitterter Preiskampf tobten, finden heute immer ausgeklügelte Kommunikationsstrategien in der Apothekenwerbung zur Steigerung der Kundenbindung und Service-Mehrwerte Eingang in die Apothekenwelt.
Marketing- und kommunikationsaffine Apothekerinnen wie das frühere Vorstandsmitglied der Bundesapothekerkammer Karin Wahl wissen, dass die Freude am Kontakt zu Menschen ebenso Bedingung für den Apothekerinnen-Beruf ist wie das sprichwörtliche “dicke Fell” – denn kranke Menschen sind empfindlich. Neben ihr gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Unternehmens- und Marketingberatern, Servicedienstleistern und New-Media-Experten im Apothekenmarkt.