Für Apotheker

Mitarbeiter für Apotheke finden

Apotheken Mitarbeiter: Personalakquise für kompetentes Fachpersonal

Drängender Personalmangel – welche Branche ist mittlerweile nicht davon betroffen? Wenn dazu noch viel Kundenkontakt besteht, ist die Dienstleistungs- und Beratungsqualität der Apotheke bei Ausfällen durch Krankheit oder Kündigungen der Apotheken Mitarbeiter in Gefahr. In diesem Artikel möchten wir Ihnen Tipps dazu geben, wie Sie Ihre Apotheke für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besonders attraktiv machen können.  

Personalvermittlung für Apotheken Fachpersonal

Sie möchten Ihren Apotheken-Personalmangel ausgleichen, für Urlaubs- oder Notfallvertretungen gerüstet sein und sicherstellen, dass Ihre Apotheke ständig mit erstklassigen, dienstleistungsorientierten Mitarbeitern besetzt ist? Hier lohnt es sich, eine professionelle Personalvermittlung in die Rekrutierung mit einzubinden. Denn diese kann Ihnen viel Zeit und Geld sparen, da diese auf ein bestehendes Portfolio mit passenden Apotheken-Mitarbeitern zurückgreifen kann.  

Professionelle Personalvermittlung für Mitarbeiterakquise – So arbeiten wir

Wir achten neben den gängigen Zeugnissen und Zulassungen vor allem auf Kommunikationsfähigkeit, Qualitätsmanagement, Beratung und Verkaufsstärke. Damit ist der Apotheken-Personalmangel ein Thema von gestern und Sie können sich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren – Ihre Kunden.  

Wir sind bundes- und europaweit mit wechselwilligen Apotheken-Mitarbeitern und Apotheken-Mitarbeiterinnen im Dialog. Zudem bieten wir ein Weiterbildungsprogramm mit Prüfung an, um deutsche und internationale Apotheken-Mitarbeiter auf ihre neue Herausforderung, den neuen Job in Ihrer Apotheke, vorzubereiten.  

Teile dieses umfangreichen zehntägigen Schulungsprogramms sind mitunter folgende:  

  • Sprachkurse 
  • Test des pharmazeutischen Vorwissens 
  • Qualitätsmanagement 
  • Anforderungen nach der Apothekenbetriebsordnung und nach ISO-Norm 2015 
  • Probe-Beratungsgespräch und Kundendatenspeicherung.  
  • Warenwirtschaft und Warenkunde 
  • Labor und Rezeptur 
  • Abrechnung 
  • Arbeitsrecht und Absicherung  

 

Bei der Apotheken Mitarbeitersuche bieten wir 100 % Besetzungsgarantie an – auch für Nachbesetzungen, falls die erste Wahl sich als nicht geeignet erweist. Wenn Sie Ihre Mitarbeitersuche auslagern möchten, senden wir Ihnen gerne die entsprechenden Unterlagen zu. 

So steigern Sie die Attraktivität Ihrer Apotheke

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Apotheke für Fachpersonal interessanter machen können. Im Folgenden haben wir Ihnen davon einige zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass nicht jede Maßnahme in jeder Filiale gleichermaßen möglich ist. 

Personalentwicklung und Zusatzleistungen

Wenn Sie Ihren Apotheken-Mitarbeitern Zusatzangebote wie Stressmanagement, Bildschirmbrille, Massagen oder Mitgliedschaften im Fitnessstudio zur Verfügung stellen, haben Sie einen spürbaren Mehrwert geschaffen. Aber auch mehr Flexibilität im Arbeitsalltag oder Zuschüsse zur Kinderbetreuung sind Benefits, die vor allem für junge Familienväter oder -mütter der entscheidende Mehrwert sein können, um sich für Ihre Apotheke zu entscheiden.  

Automatisierung und Digitalisierung

Um Ihre Apotheken-Mitarbeiterinnen und Apotheken-Mitarbeiter von Routinetätigkeiten zu entlasten, können Sie Innovationen der Digitalisierung einsetzen. Dazu gehört der Einsatz geeigneter Software, z.B. zur Erstellung eines Medikationsplans. Wenn diese zeitintensiven Aufgaben wegfallen, können diese sich ganz auf Ihre Kundinnen und Kunden konzentrieren, die Dienstleistungsqualität und Arbeitsatmosphäre verbessern sich – und ganz nebenbei haben Sie noch Geld eingespart und Ihre Apotheke modernisiert.  

Outsourcing und flexible Beschäftigung

Um den Druck auf die einzelnen Apotheken-Mitarbeiter zu verringern und Apotheken Personalmangel zu verhindern, können Sie auch mit anderen Kolleginnen und Kollegen der Branche Kooperationen eingehen. So entsteht ein Partnerschaftsgefühl unter Ihren Mitarbeitenden und Sie können bei Personalausfällen auf einen Pool aus Vertretungskräften zurückgreifen. Auch mit externen Partnern, Apothekendienstleistern oder Freiberuflern ist dies gut möglich.  

Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter braucht eine Apotheke?

Der gängige Personalschlüssel, der nötig ist, um alle Kundinnen und Kunden angemessen zu bedienen, zu beraten und zu betreuen, ist mindestens 1 zu 3 (Apotheker zu pharmazeutischem Personal). Dieser Personalschlüssel wird sogar mit offiziellen Kontrollen durch die Pharmazieräte überprüft und ist im § 3 Abs. 2 ApBetrO festgelegt.