Corporate Design für Zahnärzte: Kreieren Sie ein unverwechselbares Image Ihrer Praxis
Heutzutage ist ein unverkennbares Corporate Design für Zahnärzte unumgänglich, wenn Ihre Praxis zu einer bekannten Marke werden soll. Sie können Ihre Dienstleistung so präsentieren, dass Sie von Ihren Patienten mit Werten wie Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit assoziiert werden. Für Sie als Zahnärztin bzw. Zahnarzt ist die Entwicklung einer Corporate Identity für Ihre Praxis somit eine notwendige Maßnahme, um einen langfristig stabilen und loyalen Patientenstamm aufzubauen. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt eine überzeugende Corporate Identity, kurz CI, entwickeln können. Bei der Umsetzung lohnt es sich jedoch, dabei auf geschulte Kommunikationsexpertinnen und -experten zurückzugreifen. Diese stellen die richtigen Fragen und entwickeln eine passende Markenstrategie, um die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Praxis in der Corporate Identity widerzuspiegeln.
Was fällt alles unter Corporate Design?
Unter das Corporate Design einer Zahnarztpraxis fallen alle Maßnahmen, die ein professionelles Praxisimage mit Wiedererkennungswert formen. Hierbei geht es vor allem um ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens. Dies fängt an bei einem einzigartigen Logo, das sowohl Ihre Website als auch Printdesigns wie Visitenkarten, Überweisungszettel und Terminkärtchen schmücken.
Darüber hinaus können Sie auch eine bestimmte, auf Ihre Praxis zugeschnittene Farbe, die sich in der Praxiseinrichtung, der Bekleidung der Angestellten und den Verbrauchsmaterialien immer wieder findet, verwenden. Denken Sie zum Beispiel an lila Oberbekleidung, lila Polsterung der Behandlungseinheit und lila Speichelsauger. Die einzelnen Elemente sollten Besonderheiten der eigenen Praxis hervorheben und auf den ersten Blick mit ihr assoziieren. Zusätzlich können auch eine abgestimmte Inneneinrichtung, eine raffinierte Beleuchtung, eindrückliche Bilder, spezielle Möbel oder ein auffälliger Empfangsbereich den Patienten nachhaltig in Erinnerung bleiben.