Für Zahnärzte

Corporate Design für Zahnärzte: Kreieren Sie ein un­verwechsel­bares Image Ihrer Praxis

Corporate Design für Zahnärzte: Kreieren Sie ein unverwechselbares Image Ihrer Praxis

Heutzutage ist ein unverkennbares Corporate Design für Zahnärzte unumgänglich, wenn Ihre Praxis zu einer bekannten Marke werden soll. Sie können Ihre Dienstleistung so präsentieren, dass Sie von Ihren Patienten mit Werten wie Qualität, Leistung und Zuverlässigkeit assoziiert werden. Für Sie als Zahnärztin bzw. Zahnarzt ist die Entwicklung einer Corporate Identity für Ihre Praxis somit eine notwendige Maßnahme, um einen langfristig stabilen und loyalen Patientenstamm aufzubauen. In diesem Blogartikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Schritt für Schritt eine überzeugende Corporate Identity, kurz CI, entwickeln können. Bei der Umsetzung lohnt es sich jedoch, dabei auf geschulte Kommunikationsexpertinnen und -experten zurückzugreifen. Diese stellen die richtigen Fragen und entwickeln eine passende Markenstrategie, um die Alleinstellungsmerkmale Ihrer Praxis in der Corporate Identity widerzuspiegeln.

Erster Schritt zur Zahnarzt-Corporate Identity: Ermitteln Sie Ihre Kernwerte!

Überlegen Sie, was Ihre Praxis ausmacht. Bevor Sie mit der Entwicklung Ihrer Corporate Identity starten, sollten Sie für sich diese Kernfragen beantwortet haben:

  • Wo liegt Ihr Schwerpunkt?
  • Welche Zielgruppe möchten Sie ansprechen?
  • Wie möchten Sie sich präsentieren?
  • Welche Werte verkörpern Sie als Person, als Team?
  • Wie ist Ihr Anspruch an Ihre Dienstleistungen?
  • Wie lautet Ihre Praxis-Philosophie?

Reflektieren Sie, wer Sie sind, wofür Sie stehen und wie Sie Ihre Praxis der Außenwelt präsentieren möchten. Im nächsten Schritt können Sie eine professionelle Kommunikationsagentur damit beauftragen, Ihre Erkenntnisse in eine passende Strategie zu verpacken und eine Corporate Identity für Ihre Zahnarztpraxis zu entwickeln.

Sie benötigen den richtigen Ansprechpartner für Ihr Zahnarztpraxis-Corporate Design und Ihre Zahnarztpraxis Corporate Identity? Sprechen Sie uns an. Wir haben die richtigen Experten an der Hand!

Was fällt alles unter Corporate Design?

Unter das Corporate Design einer Zahnarztpraxis fallen alle Maßnahmen, die ein professionelles Praxisimage mit Wiedererkennungswert formen. Hierbei geht es vor allem um ein einheitliches Erscheinungsbild des Unternehmens. Dies fängt an bei einem einzigartigen Logo, das sowohl Ihre Website als auch Printdesigns wie Visitenkarten, Überweisungszettel und Terminkärtchen schmücken.

Darüber hinaus können Sie auch eine bestimmte, auf Ihre Praxis zugeschnittene Farbe, die sich in der Praxiseinrichtung, der Bekleidung der Angestellten und den Verbrauchsmaterialien immer wieder findet, verwenden. Denken Sie zum Beispiel an lila Oberbekleidung, lila Polsterung der Behandlungseinheit und lila Speichelsauger. Die einzelnen Elemente sollten Besonderheiten der eigenen Praxis hervorheben und auf den ersten Blick mit ihr assoziieren. Zusätzlich können auch eine abgestimmte Inneneinrichtung, eine raffinierte Beleuchtung, eindrückliche Bilder, spezielle Möbel oder ein auffälliger Empfangsbereich den Patienten nachhaltig in Erinnerung bleiben.

Was kostet ein komplettes Corporate Design?

Praxisgründer investieren zur Eröffnung ihrer Praxis mehrere 100.000 Euro in Geräte, Instrumente und Ausstattung. Das Budget ist damit meist ausgeschöpft. Größere Firmen kalkulieren ihr Marketingbudget pro Jahr mit etwa acht Prozent des Umsatzes. Das bedeutet, bei einem Praxisumsatz von 250.000 Euro wären das rund 20.000 Euro. An die Kosten für Praxisdesign wird bei der Gründung oder Übernahme einer Arztpraxis aber oft nicht gedacht.

Einige Zahnärzte scheuen zu Praxisbeginn leider die Kosten für Marketing und Corporate Identity. Diese liegen erfahrungsgemäß meist zwischen 2.500 und 10.000 Euro – je nach Umfang. Doch die Erfahrung zeigt, dass Sie am falschen Ende sparen, wenn Sie auf professionelles Corporate Design verzichten. Denn dieses schafft einen wichtigen Wiedererkennungswert für Ihre Praxis.

Wir beraten Sie gerne bei der Wahl eines Kommunikationsexperten, der Sie beim Aufbau Ihrer Corporate Identity unterstützt.