Praxismanagement & Praxisorganisation Arztpraxis
Optimieren Sie Ihr Praxismanagement und die Praxisorganisation Ihrer Arztpraxis! Sparen Sie Zeit &am...
Mehr erfahren
Praxismarketing für Ärzte wird immer schwieriger – vor allem, wenn es darum geht, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Denn auch eine Praxis muss wirtschaftlich rentabel sein, die Patientinnen und Patienten zufrieden stellen und einen bestimmten Ruf nach außen tragen, um erfolgreich zu sein. Der Schlüssel zum Glück liegt in der Kommunikation: Unser Einmaleins des Praxismarketings bietet Ihnen wichtige Tools, damit Ihre Praxis im besten Glanz erstrahlt.
Praxismarketing für Ärzte kommt gerne von Ärzten. Viele Maßnahmen und Ansätze können Sie auch mit Ihrem Team im Alleingang umsetzen. Dabei gibt es nicht „die eine Marketing-Idee“. Marketing in der Arztpraxis ist erstens umfangreich, aber vor allem individuell. Der Mix macht’s. Unter einem Marketing-Mix versteht man die Zusammensetzung eines Marketing-Konzepts aus verschiedenen Komponenten. Wichtig ist dabei, dass diese nach außen ein einheitliches Bild im Sinne einer „Corporate Identity“ präsentieren.
Je nach Kommunikationsziel – dies kann z.B. die Erhöhung der Reichweite und/oder des Bekanntheitsgrades, die Modernisierung des Außenauftritts oder die Ansprache einer neuen Zielgruppe (Patientengruppe) sein – wird eine individuelle Marketing-Strategie festgelegt und ein Maßnahmen-Mix gestaltet.
Im Marketing-Mix des Praxismarketings darf in der heutigen Zeit eine moderne und ansprechende Homepage nicht fehlen. Hier sollte sich die Strategie am deutlichsten widerspiegeln, da Ihre Website die virtuelle Visitenkarte für potenzielle Patienten darstellt. Ob Praxisbesonderheiten, Leistungen oder ansprechende Bilder – eine gute Homepage erzeugt und überzeugt vor allem durch Emotionen. Dies ist nur durch eine benutzerfreundliche Praxis-Homepage möglich, die sich sowohl durch technische Anforderungen als auch durch Design und eine klare Struktur auszeichnet.
Marketing in der Arztpraxis ist der Überbegriff für alle Kommunikationsmaßnahmen, die Sie treffen, um Ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Es gibt verschiedene Agenturen und Spezialisten, die sich auf die Gesundheitsbranche spezialisiert haben und Sie strategisch bei der Erfüllung Ihrer Ziele unterstützen können. Doch Praxismarketing ist kein ausschließlich kreativer Prozess, sondern eine strategische Denkweise, sich sinnvoll am Markt zu positionieren und mit Alleinstellungsmerkmalen die Besonderheiten Ihrer Praxis hervorzuheben.
Das Praxismarketing unterscheidet sich wesentlich vom Marketing anderer Branchen. Zum einen gibt es zahlreiche Vorschriften und berufsrechtliche Verordnungen, zum anderen erfordert das Thema „Gesundheit“ eine deutlich sensiblere Zielgruppenansprache. Schließlich geht es auch um ein Höchstmaß an Seriosität und Professionalität. Aus diesen Gründen gibt es inzwischen Experten, die sich ausschließlich auf den Bereich des Praxismarketings fokussiert haben. Wir arbeiten seit Jahren mit Kommunikationsspezialisten zusammen, die sich mit diesen Besonderheiten des Gesundheitswesens optimal auskennen. Gemeinsam sind wir für Sie da – Sprechen Sie uns an!
Aufgepasst: Im Praxismarketing gibt es Besonderheiten, die Sie beachten sollten. Denn bei der Kommunikation von Gesundheitsleistungen gibt es in Deutschland bestimmte gesetzliche Regeln und Vorschriften, an die Sie sich dringend halten sollten. Welche Regelwerke setzen den rechtlichen Rahmen für Marketing in der Arztpraxis?