Für Ärzte

Praxis­­­­marketing

Praxismarketing für Ärzte: Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg

Praxismarketing für Ärzte wird immer schwieriger – vor allem, wenn es darum geht, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Denn auch eine Praxis muss wirtschaftlich rentabel sein, die Patientinnen und Patienten zufrieden stellen und einen bestimmten Ruf nach außen tragen, um erfolgreich zu sein. Der Schlüssel zum Glück liegt in der Kommunikation: Unser Einmaleins des Praxismarketings bietet Ihnen wichtige Tools, damit Ihre Praxis im besten Glanz erstrahlt.

Wie bekomme ich mehr Patientinnen und Patienten in meine Praxis?

Praxismarketing für Ärzte verfolgt vor allem ein Ziel: Es muss Ihnen den gewünschten Nutzen bringen. – sei es mehr Aufmerksamkeit, mehr Patienten oder die Ansprache der passenden Zielgruppe. Sollen Ihre Arztpraxis-Marketingmaßnahmen erfolgreich sein, ist es notwendig, zunächst Ihre persönliche Intention zu betrachten. Was ist Ihr Ziel: Möchten Sie lieber mehr oder „die richtigen“ Patienten gewinnen? Sind Sie ausgelastet? Wünschen sich aber eine lukrativere Patientengruppe? Möchten Sie mit Ihrer Praxis vielleicht expandieren und neue Ärzte einstellen? Vielleicht geht es Ihnen auch um eine moderne Internetpräsenz, um Personalgewinnung oder die Positionierung Ihrer Praxis als Marke in der Region?

Egal, welches Ziel Sie mit der Arztpraxis-Werbung verfolgen: mit der richtigen Kommunikation können Sie es erreichen. Dabei hat es sich bewährt, auf Kommunikationsexperten zurückzugreifen, die sich in Ihrer Branche und mit Ihrer Zielgruppe bestens auskennen. Sprechen Sie uns an, wir haben die passenden Experten für Ihren Bedarf an der Hand.

Arztpraxis: Was ist ein Marketing-Mix?

Praxismarketing für Ärzte kommt gerne von Ärzten. Viele Maßnahmen und Ansätze können Sie auch mit Ihrem Team im Alleingang umsetzen. Dabei gibt es nicht „die eine Marketing-Idee“. Marketing in der Arztpraxis ist erstens umfangreich, aber vor allem individuell. Der Mix macht’s. Unter einem Marketing-Mix versteht man die Zusammensetzung eines Marketing-Konzepts aus verschiedenen Komponenten. Wichtig ist dabei, dass diese nach außen ein einheitliches Bild im Sinne einer „Corporate Identity“ präsentieren.

Je nach Kommunikationsziel – dies kann z.B. die Erhöhung der Reichweite und/oder des Bekanntheitsgrades, die Modernisierung des Außenauftritts oder die Ansprache einer neuen Zielgruppe (Patientengruppe) sein – wird eine individuelle Marketing-Strategie festgelegt und ein Maßnahmen-Mix gestaltet.

Im Marketing-Mix des Praxismarketings darf in der heutigen Zeit eine moderne und ansprechende Homepage nicht fehlen. Hier sollte sich die Strategie am deutlichsten widerspiegeln, da Ihre Website die virtuelle Visitenkarte für potenzielle Patienten darstellt. Ob Praxisbesonderheiten, Leistungen oder ansprechende Bilder – eine gute Homepage erzeugt und überzeugt vor allem durch Emotionen. Dies ist nur durch eine benutzerfreundliche Praxis-Homepage möglich, die sich sowohl durch technische Anforderungen als auch durch Design und eine klare Struktur auszeichnet.

Doch eine Website alleine bringt nichts, wenn diese nicht von potenziellen Patientinnen gesehen wird. Deshalb sollte im Zuge des Marketings für Arztpraxen diese mithilfe von Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) verbessert werden, die dafür sorgt, dass Ihre Praxis-Homepage bei Google & Co. bei den für Sie relevanten Suchanfragen auch gefunden wird. Hier gibt es Experten, die sich mit dem Thema besonders gut auskennen und Ihnen dabei helfen, Ihre Sichtbarkeit zu maximieren.

Weitere Marketing-Maßnahmen, je nach Zielgruppe, können auch die Präsenz in Social-Media-Kanälen wie Facebook oder Instagram, unterstützende Offline-Maßnahmen, Events wie ein Tag der offenen Tür, Newsletter-Marketing oder Werbung bei Google (SEA) sein. Der Fantasie bei der Umsetzung des Praxismarketings sind keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist nur, dass Sie sich in professionelle Hände begeben, denn Marketingexperten können strategischer und zielgerichteter vorgehen und die Kennzahlen analysieren, um sicherzugehen, dass Sie mit dem Marketing-Mix Ihre gewünschten Ziele auch erreichen.

Für den Laien klingt das alles erst einmal erschlagend viel. Wir sind Experten für Praxismarketing und unterstützen Sie gerne auf Ihrem Weg. Jetzt Kontakt aufnehmen.

Was ist Praxismarketing?

Marketing in der Arztpraxis ist der Überbegriff für alle Kommunikationsmaßnahmen, die Sie treffen, um Ihre wirtschaftlichen Ziele zu erreichen. Es gibt verschiedene Agenturen und Spezialisten, die sich auf die Gesundheitsbranche spezialisiert haben und Sie strategisch bei der Erfüllung Ihrer Ziele unterstützen können. Doch Praxismarketing ist kein ausschließlich kreativer Prozess, sondern eine strategische Denkweise, sich sinnvoll am Markt zu positionieren und mit Alleinstellungsmerkmalen die Besonderheiten Ihrer Praxis hervorzuheben.

Das Praxismarketing unterscheidet sich wesentlich vom Marketing anderer Branchen. Zum einen gibt es zahlreiche Vorschriften und berufsrechtliche Verordnungen, zum anderen erfordert das Thema „Gesundheit“ eine deutlich sensiblere Zielgruppenansprache. Schließlich geht es auch um ein Höchstmaß an Seriosität und Professionalität. Aus diesen Gründen gibt es inzwischen Experten, die sich ausschließlich auf den Bereich des Praxismarketings fokussiert haben. Wir arbeiten seit Jahren mit Kommunikationsspezialisten zusammen, die sich mit diesen Besonderheiten des Gesundheitswesens optimal auskennen. Gemeinsam sind wir für Sie da – Sprechen Sie uns an!

Was ist internes Praxismarketing?

Nicht nur für potenzielle Patienten, sondern auch für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter lohnt es sich, eine strukturierte und organisierte Kommunikation aufzubauen. Das interne Praxismarketing umfasst Maßnahmen, die von außen nicht direkt sichtbar sind, aber wesentlich zum Betriebsklima zwischen den Mitarbeitenden und den Ärzten, aber auch zwischen den Mitarbeitenden und den Patienten beitragen. Dazu gehören Maßnahmen wie Sauberkeit, Qualitätsmanagement, eine ansprechende Praxisausstattung, das allgemeine Betriebsklima und Service, die Mitarbeiterkompetenz, die Vielfalt des Leistungsangebots, regelmäßige Patientengespräche und viele weitere „Soft Skills“. Es lohnt sich, diesen Faktoren besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Haben Sie Interesse an der Planung und Umsetzung eines zielgerichteten internen Praxismarketings, dann sprechen Sie uns gerne an.

 

Was ist externes Praxismarketing?

Unter externem Praxismarketing versteht man die Außenkommunikation und die Außenwahrnehmung einer Praxis. Dazu zählen etwa die Homepage, die optische Gestaltung der Außenflächen einer Praxis, die Gestaltung der Kommunikationsmittel (sowohl online als auch offline) und Werbemaßnahmen aller Art. Externes Praxismarketing spricht vor allem neue und potenzielle Patienten an, aber auch neue Arbeitskräfte, Kollegen und Kolleginnen oder dritte Interessenten, sogenannte Stakeholder. Unser Expertenteam ist auf die Kommunikation in der Gesundheitsbranche spezialisiert und unterstützt Sie gerne bei einem sympathischen und professionellem Außenauftritt Ihrer Praxis.

Rechtliche Vorschriften für ein gelungenes Praxismarketing

Aufgepasst: Im Praxismarketing gibt es Besonderheiten, die Sie beachten sollten. Denn bei der Kommunikation von Gesundheitsleistungen gibt es in Deutschland bestimmte gesetzliche Regeln und Vorschriften, an die Sie sich dringend halten sollten. Welche Regelwerke setzen den rechtlichen Rahmen für Marketing in der Arztpraxis?