Für Ärzte

Praxismanagement & Praxisorganisation Arztpraxis

So optimieren Sie die Praxisorganisation Ihrer Arztpraxis

Eine reibungslose Praxisorganisation spart Ihnen nicht nur Zeit und Geld. Mit einem ausgeklügelten Praxismanagement machen Sie auch Ihre Patientinnen und Patienten und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihrer Arztpraxis glücklich. Oft sind die Beteiligten jedoch blind für die Optimierung der eigenen Abläufe, die sich über die Jahre eingebürgert haben. Wir helfen Ihnen dabei, kurze Wartezeiten, optimale Kommunikationswege und ein reibungsloses Terminmanagement in Ihrer Praxis zu etablieren.

Ziehen Sie bei der Praxisorganisation Ihrer Arztpraxis Expertenteams zu Rate

Ein mangelndes Praxismanagement wirkt sich drückend auf die Stimmung Ihrer Mitarbeitenden, aber auch auf die Zufriedenheit der Behandelten aus. Im schlimmsten Falle können Fehler in der Praxisorganisation sich negativ auf den Ruf Ihrer Praxis auswirken. Wenn ein eingespieltes Praxisteam bereits länger in einer Arztpraxis arbeitet, dann ist es wahrscheinlich betriebsblind für die Schwachstellen, die sich über die Jahre im Praxismanagement eingeschlichen haben. Es ist ratsam, bei der Verbesserung der Praxisorganisation ein erfahrenes Expertenteam zu konsultieren, denn dieses weiß aufgrund seiner Erfahrung mit anderen Praxen genau, welche Zeitfresser sich in der Organisation einer Arztpraxis einschleichen können.

Sparen Sie sich Zeit, Geld und Nerven, indem Sie unsere Tipps für Praxisorganisation befolgen und den Alltag aller Beteiligten mit einem gelungenen Praxismanagement erleichtern. Werden Sie noch heute zu einer Vorzeigepraxis, in der sich alle Mitarbeitenden und Behandelten wohlfühlen und die gerne weiterempfohlen wird.

Was ist Praxismanagement?

Bei der Optimierung des Praxismanagements werden alle einzelnen Organisationspunkte und die Abläufe einer Arztpraxis analysiert und systematisch ausgewertet. Die Stärken und Schwächen Ihres Praxismanagements werden offengelegt und mit einer Change-Management-Begleitung optimiert. Möglich sind dabei digitale Lösungen, aber auch Schulungen des Praxisteams oder das Schaffen von kürzeren Informationswegen. Unsere Experten sorgen dafür, dass sich alle schnell an das neue System gewöhnen, sich jeder gut abgeholt fühlt und die Verbesserung der Praxisorganisation ab dem ersten Tag spürbar wird.

Was versteht man unter Qualitätsmanagement in der Arztpraxis?

Das Qualitätsmanagement in der Arztpraxis geht mit einer guten Praxisorganisation Hand in Hand. Qualitätsmanagement in der Arztpraxis ist dazu da, Fehler zu vermeiden, und diese präventiv aufzudecken,, damit der gleiche Fehler sich nicht wiederholt.

Ein wesentlicher Teil des Qualitätsmanagements in einer Arztpraxis ist eine gelungene Mitarbeiterführung. Ohne zufriedene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in einem sinnvoll strukturierten Team gemeinsam am gleichen Strang ziehen, kann Ihr Arztpraxismanagement nicht funktionieren. Nicht nur sind alle zufriedener, sondern Ihre Praxisorganisation läuft gleichzeitig auch kosteneffizienter. Es bietet sich also an, regelmäßige Feedback- und Teamrunden zu etablieren und den Mitarbeitenden außerbetriebliche Benefits wie Fortbildungen, Freizeitangebote, Bezuschussungen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Sportangeboten zu bieten.

Was versteht man unter Sprechstundensystemen?

Ein essentieller Teil der Arztpraxis-Organisation ist auch die Wahl eines geeigneten Sprechstundensystems. Denn mit dem passenden Sprechstundensystem können Sie möglichst viele Patientinnen und Patienten in wenig Zeit behandeln. Man unterscheidet zwischen sogenannten “Terminpraxen” und Praxen mit einem offenen Sprechstundensystem. Doch was bedeutet “offenes Sprechstundensystem”? Bei einer offenen Sprechstunde können Patientinnen und Patienten vorbeikommen, ohne vorher einen Termin vereinbart zu haben. Auch eine Kombination aus beidem ist möglich. Da die Patientinnen und Patienten einer Praxis ganz eigene Bedürfnisse haben, kann es auch Sinn machen, eine Art Strichliste zu Akutfällen zu führen, um zu wissen, wie viele unvorhergesehene Fälle sie pro Woche oder Monat mit einplanen müssen.