Für Apotheker

Unternehmens­bewertung Apotheke

Unternehmensbewertung: Apotheken

Die Grundlage eines jeden Apothekenverkaufs ist die Unternehmensbewertung. Apotheken weisen hier ein paar Besonderheiten auf, auf die Sie dringend achten sollten. Insgesamt ist es wichtig, dass Sie gut vorbereitet in eine Unternehmensbewertung gehen: Alle Unterlagen sollten vorliegen, die Standort- und

Mitarbeiterdaten sollten im Vorfeld bestmöglich aufbereitet werden und Sie sollten den optimalen Partner für Ihr Bewertungsverfahren auswählen. Diese Bewertung sollte neben dem erfolgreichen Betrieb, beständig – oder spätestens 5-10 Jahre vor der Apothekenübergabe / dem Apothekenverkauf – mitgedacht werden. Denn eine moderne und gut positionierte Apotheke ist mindestens so wichtig wie eine gut geführte.

Wir geben Ihnen in diesem Artikel das Rüstzeug an die Hand, mit dem Sie sich bestmöglich auf die Unternehmensbewertung vorbereiten können. Bei tiefergehenden Fragen oder dem Wunsch nach individueller Beratung sprechen Sie uns gerne jederzeit an.

Grundlagen der Unternehmens­bewertung für Apotheken

Das gebräuchlichste Bewertungsverfahren im Rahmen eines Apothekenverkaufs ist das Ertragswertverfahren. Im Rahmen von Apothekenverkäufen wurde zu früheren Zeiten, als die Arzneimittelpreisverordnung auch für OTC galt, oft das Umsatzverfahren angewendet. Während das Ertragswertverfahren überwiegend die Ertragskraft des Unternehmens bewertet, wird beim Umsatzverfahren lediglich ein Prozentsatz des vom Verkäufer geforderten Umsatzes ermittelt. Um eine Finanzierung zu erhalten, mussten dann die Bewertungsgrundsätze des Ertragswertverfahrens in eine Liquiditätsberechnung einfließen. Da das Umsatzverfahren aufgrund eines Bankratings nicht mehr als Bewertungsmethode akzeptiert wird, wird dieses Verfahren hier auch nicht weiter beleuchtet.

Spezifika Unternehmensbewertung Apotheke

Bei der Unternehmensbewertung einer Apotheke werden branchenspezifische Gegebenheiten berücksichtigt, sodass Sie ein belastbares Bewertungsergebnis erhalten. Hierzu zählen beispielsweise:

  • die Standortanalyse hinsichtlich der Ärztestruktur, Bebauungspläne der Stadt, Einkaufsmöglichkeiten und der Demografie
  • die angebotenen Serviceleistungen, wie Botendienst, Herstellung individueller Rezepturen und die Fachberatung in Kosmetik und medizinischer Körperpflege
  • zeitgemäße Marketingmaßnahmen, wie beispielsweise eine Homepage und die Möglichkeit Arzneimittel online vorzubestellen
  • der Aufriss der Immobilie und gegebenenfalls der Mietvertrag
  • eine Analyse hinsichtlich der Kundenstruktur und des Kundenpotenzials
  • die Bewertung der Konkurrenzsituation im Umfeld der Apotheke
  • die Analyse der Personalstruktur

Was ist die gängigste Methode zur Unternehmensbewertung?

Der gängigste Bewertungsprozess erfolgt mit dem Ertragswertverfahren. Es dient der Ermittlung des Wertes von Renditeobjekten durch Kapitalisierung der Reinerträge, die mit diesen Objekten dauerhaft erwirtschaftet werden (Ertragswert = Barwert der zukünftigen Überschüsse aus Ertrag und Aufwand beziehungsweise Einzahlungen und Auszahlungen). Es wird insbesondere bei der Bewertung eines Unternehmens, aber auch eines vermieteten bzw. verpachteten Grundstückes angewendet.

Sie wissen, dass Sie Ihr Unternehmen bewerten lassen sollten, haben aber weder Lust noch Zeit dazu? Dann lassen Sie das unsere Experten machen. Zur Anfrage für die Unternehmensbewertung.

Checkliste Unternehmensbewertung

Das sollten Sie alles bereithalten, um eine möglichst realistische Einschätzung zu erhalten:

  • Letzte 4 Bilanzen
  • Letzte 12 BWA (aktuelles Geschäftsjahr)
  • Komplette aktuelle Rezeptabrechnung
  • Mietvertrag
  • Sonstige Verträge (z.B. Leasing- und Lieferverträge)
    Wartungsverträge (z.B. Abzugsschrank, Gefahrstoffschrank, E-Check)
  • Letzter Antrag auf Präqualifizierung
  • Letztes Revisionsprotokoll
  • Auszug Handelsregister (dient der Eigentümerfeststellung und wird für den Kaufvertrag benötigt)

 

Mit dieser Ausstattung können Sie sich an einen vertrauensvoll ausgewählten Partner wenden. Wir unterstützen Sie gerne bei der Suche nach einem regionalen Experten. Weitere fachspezifische Details und Faktoren für die Unternehmensfinanzierung haben wir Ihnen im Nachgang aufgeschlüsselt.