Für Zahnärzte

Website für Zahnärzte: Ihr Internetauftritt

Website für Zahnärzte

Das Argument “der erste Eindruck zählt” gilt nicht nur für strahlend weiße und gepflegte Zähne Ihrer Patienten, sondern auch für den digitalen Auftritt Ihrer Praxis. Die Website für Zahnärzte ist bei vielen Ärzten immer noch ein unterschätztes Instrument zur Neukundengewinnung und Patientenbindung. Deshalb möchten wir in diesem Artikel die Frage beantworten, was eine Zahnarztpraxis-Webseite alles erfüllen muss, um Ihre Dienstleistung authentisch und attraktiv darzustellen.

Was sollte eine Zahnarztpraxis Webseite alles abdecken?

Die Grundanforderungen an eine Zahnarzt-Webseite sind im Grunde dieselben wie bei jeder anderen Webseite. Sie sollten mit Ihrer Praxis und Ihrer Dienstleistung möglichst weit oben in den einschlägigen Suchmaschinen angezeigt werden. Dabei hat jede Branche ihre Eigenheiten, bzw. neigen Gesundheitsdienstleistungs-Webseiten oft dazu, mit der Branche verbundene Klischees zu erfüllen. Im speziellen Falle von Zahnarztpraxen ist es oft ein cleaner, aufgeräumter oder von der Farbe Weiß dominierter Stil. Das bedeutet, dass Sie auf dem Weg zur neuen Praxiswebseite zuerst die Entscheidung treffen sollten, ob Sie dieser Sehgewohnheit entsprechen – was wir für Praxen mit eher konservativen Patientenstämmen empfehlen würden – oder mit Ihrer Website aufmerksamkeitswirksam brechen möchten. Das ist übrigens eine Frage, die sich auch im Zuge einer Corporate Design oder Logo-Entwicklung ergeben kann.

 

Steht Ihre Entscheidung für das Design und die Farbwahl fest, dann möchten wir Ihnen die folgende Checkliste mitgeben, die Sie darüber hinaus bei Ihrer Zahnarzt Website berücksichtigen sollten:

1. Mobil First Webdesign für Zahnärzte

2. Digitale Terminvergabe: Ein essentielles Feature für Ihre Zahnarzt-Homepage

Kaum jemand hat heute noch Zeit und Muße für telefonische Terminabsprachen, die oft mit Warteschleifen und Wartezeiten verbunden sind. Das ärgert nicht nur die Patientinnen und Patienten, sondern ist auch eine zusätzliche Arbeitsbelastung für Ihr Personal. Mit einem digitalen Terminvergabe-System auf Ihrer Zahnarzt-Homepage – oder wahlweise einer extern gehosteten Termin-App wie DoctoLib – können Sie diesen Aufwand für beide Seiten reduzieren. Ihre Patienten haben damit die Möglichkeit, Ihnen eine Nachricht zu senden, wann immer es ihnen am besten passt  und Ihr Personal reagiert strukturiert während der vorgesehenen Praxisöffnungszeiten ganz ohne die Ablenkung eines permanent klingelnden Telefons.

3. Dienstleistungsübersicht & Alleinstellungsmerkmal

Eigentlich eine klare Sache, aber viele Webseiten-Betreiber sind auch heute noch der Meinung, dass Webseitennutzer nicht mit zu vielen Informationen erschlagen werden sollten. Das stimmt zum Teil, denn lange Textwüsten sind immer erschlagend – vor allem auf dem Smartphone. Deshalb aber Informationen – vor allem zu Ihrer Dienstleistung – auszulassen, ist keine Option. Suchen Sie sich dafür am besten keinen Webdesigner, der Ihnen eine schlanke Zahnarzt-Website erstellt, sondern einen, der etwas von Ihrer Dienstleistung versteht und diese optimal strukturiert darstellt.

4. Die Website für Zahnärzte braucht SEO

Keine Website für Ärzte funktioniert ohne die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO), um prominent gefunden zu werden. In der SEO gibt es viele Spielregeln zu beachten, damit Ihre Webseite auch tatsächlich suchmaschinenkonform aufgebaut ist. Je besser Sie Ihre Zahnarzt-Praxis-Website nicht nur für den Besucher, sondern auch gleichzeitig für die Suchmaschine strukturieren, desto wahrscheinlicher ist ein hohes “Suchmaschinen-Ranking”. Es gibt extrem viele Stellschrauben, die man optimieren kann. Je nachdem, wie groß der Konkurrenzdruck an Ihrem Standort ist, lohnt es sich, eine höchstmögliche Suchmaschinenkonformität anzuvisieren. Wie das Ganze in der Praxis aussieht und wann es sich lohnt, einen SEO-Experten hinzuzuziehen, dass erfahren Sie hier.

5. Gute Bilder runden die Praxis-Webseite ab

Einige neue Patienten sind vor ihrem ersten Besuch bei Ihnen sicherlich nervös und wissen nicht, was und wer sie erwartet. Auch diese Gefühle können Sie mit einer ansprechend gestalteten Praxis-Webseite einfangen. Vergleichen wir Ihre Praxis doch für einen Moment mit einer Visitenkarte. Die Aufgabe einer Visitenkarte ist es, einen positiven Eindruck zu vermitteln – ob seriös, sympathisch oder vertrauensvoll. Auf der kleinen Fläche ist nicht viel Platz für emotionalisierende Elemente.

Digitale Plattformen hingegen haben schier unendliche Dimensionen, sind es nur wenige Sekunden, die Internetsuchende heute brauchen, um sich für oder gegen das Interagieren, bzw. Scrollen auf Ihrer Praxis-Webseite zu entscheiden. Einladende, ästhetische Bilder, die sich in Ihr Webdesign harmonisch einfügen und ein authentisches Bild von Ihnen und Ihrer Praxis vermitteln, sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Sie können Ihren Patienten natürlich nicht die Behandlung ersparen, aber sie betreten bei Ihrem ersten Besuch einen nicht mehr ganz so unbekannten Raum.

Was brauche ich zur Erstellung einer Website?

Insgesamt wird das Erstellen von Webseiten von Jahr zu Jahr einfacher. Customer Management Systeme (kurz CMS) bieten bereits von Haus aus viele Bausteine für Ihre Zahnarzt-Website. Fast überall gibt es sogar Vorlagen, die nur noch personalisiert werden müssen. Sogar das Live-Stellen Ihrer Webseite erfolgt bei manchen Anbietern, ohne dass tiefere Kenntnisse zu Datenbanken und Webhosting erforderlich sind.

Um sich von der Konkurrenz abzuheben, empfehlen wir Ihnen, sich vorher Ihre Mitbewerber genau anzusehen. Dabei geht es nicht nur um die Optik der Webseite, sondern auch um den Grad Ihrer Suchmaschinenoptimierung und den gewählten Webseiten-Features. Optimieren Sie dann auf Ihrer Seite das, was Ihre Konkurrenz sehr gut macht, und suchen Sie nach Potenzialen für Alleinstellungsmerkmalen, mit denen Ihre Praxis sich abheben kann.

Diese Einfachheit hat in der Regel aber auch Tücken, die Laien kaum erkennen können. Webseiten-Geschwindigkeit, Suchmaschinenoptimierung, strukturierte Daten und Local SEO erfordern dann doch tiefere Kenntnisse. Wir unterstützen Sie gerne dabei, den richtigen Partner für Ihre Praxis-Webseite zu finden, bzw. beantworten Ihre Fragen auf dem Weg dorthin.