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Website für Zahnärzte
Das Argument “der erste Eindruck zählt” gilt nicht nur für strahlend weiße und gepflegte Zähne Ihrer Patienten, sondern auch für den digitalen Auftritt Ihrer Praxis. Die Website für Zahnärzte ist bei vielen Ärzten immer noch ein unterschätztes Instrument zur Neukundengewinnung und Patientenbindung. Deshalb möchten wir in diesem Artikel die Frage beantworten, was eine Zahnarztpraxis-Webseite alles erfüllen muss, um Ihre Dienstleistung authentisch und attraktiv darzustellen.
Was sollte eine Zahnarztpraxis Webseite alles abdecken?
Die Grundanforderungen an eine Zahnarzt-Webseite sind im Grunde dieselben wie bei jeder anderen Webseite. Sie sollten mit Ihrer Praxis und Ihrer Dienstleistung möglichst weit oben in den einschlägigen Suchmaschinen angezeigt werden. Dabei hat jede Branche ihre Eigenheiten, bzw. neigen Gesundheitsdienstleistungs-Webseiten oft dazu, mit der Branche verbundene Klischees zu erfüllen. Im speziellen Falle von Zahnarztpraxen ist es oft ein cleaner, aufgeräumter oder von der Farbe Weiß dominierter Stil. Das bedeutet, dass Sie auf dem Weg zur neuen Praxiswebseite zuerst die Entscheidung treffen sollten, ob Sie dieser Sehgewohnheit entsprechen – was wir für Praxen mit eher konservativen Patientenstämmen empfehlen würden – oder mit Ihrer Website aufmerksamkeitswirksam brechen möchten. Das ist übrigens eine Frage, die sich auch im Zuge einer Corporate Design oder Logo-Entwicklung ergeben kann.
Steht Ihre Entscheidung für das Design und die Farbwahl fest, dann möchten wir Ihnen die folgende Checkliste mitgeben, die Sie darüber hinaus bei Ihrer Zahnarzt Website berücksichtigen sollten:
2. Digitale Terminvergabe: Ein essentielles Feature für Ihre Zahnarzt-Homepage
Kaum jemand hat heute noch Zeit und Muße für telefonische Terminabsprachen, die oft mit Warteschleifen und Wartezeiten verbunden sind. Das ärgert nicht nur die Patientinnen und Patienten, sondern ist auch eine zusätzliche Arbeitsbelastung für Ihr Personal. Mit einem digitalen Terminvergabe-System auf Ihrer Zahnarzt-Homepage – oder wahlweise einer extern gehosteten Termin-App wie DoctoLib – können Sie diesen Aufwand für beide Seiten reduzieren. Ihre Patienten haben damit die Möglichkeit, Ihnen eine Nachricht zu senden, wann immer es ihnen am besten passt und Ihr Personal reagiert strukturiert während der vorgesehenen Praxisöffnungszeiten ganz ohne die Ablenkung eines permanent klingelnden Telefons.
3. Dienstleistungsübersicht & Alleinstellungsmerkmal
Eigentlich eine klare Sache, aber viele Webseiten-Betreiber sind auch heute noch der Meinung, dass Webseitennutzer nicht mit zu vielen Informationen erschlagen werden sollten. Das stimmt zum Teil, denn lange Textwüsten sind immer erschlagend – vor allem auf dem Smartphone. Deshalb aber Informationen – vor allem zu Ihrer Dienstleistung – auszulassen, ist keine Option. Suchen Sie sich dafür am besten keinen Webdesigner, der Ihnen eine schlanke Zahnarzt-Website erstellt, sondern einen, der etwas von Ihrer Dienstleistung versteht und diese optimal strukturiert darstellt.
Was brauche ich zur Erstellung einer Website?
Insgesamt wird das Erstellen von Webseiten von Jahr zu Jahr einfacher. Customer Management Systeme (kurz CMS) bieten bereits von Haus aus viele Bausteine für Ihre Zahnarzt-Website. Fast überall gibt es sogar Vorlagen, die nur noch personalisiert werden müssen. Sogar das Live-Stellen Ihrer Webseite erfolgt bei manchen Anbietern, ohne dass tiefere Kenntnisse zu Datenbanken und Webhosting erforderlich sind.
Um sich von der Konkurrenz abzuheben, empfehlen wir Ihnen, sich vorher Ihre Mitbewerber genau anzusehen. Dabei geht es nicht nur um die Optik der Webseite, sondern auch um den Grad Ihrer Suchmaschinenoptimierung und den gewählten Webseiten-Features. Optimieren Sie dann auf Ihrer Seite das, was Ihre Konkurrenz sehr gut macht, und suchen Sie nach Potenzialen für Alleinstellungsmerkmalen, mit denen Ihre Praxis sich abheben kann.